Sonnenflucht

Sonnenflucht Cover

SISYFOS SCHLÄFT

Ewige Wanderung Lust
Mondlose Nacht
Der Berg verschwunden im Schwarz
Vom Felsen nur seine Härte
gegen das Fleisch
Die Schwerkraft des Schlafs
zerrt den Riesen ins Moos
Er bettet den Kopf
auf die verfluchte die Last

Die Leichen der Götter die Sterne
nicht oben nicht unten
Hinter der Stirn
etwas Licht
Unsichtbar lächelnd
träumt er Befreiung

Aus dem Berg flattern
schrecklich vertraut
die Mahre

Die Nacht verschlingt seinen Schrei

Inhalt

„Sonnenflucht“ (2005) erzählt von Viktor Bliss, einem Lehrer und Berufsverbotsopfer, der sich vorübergehend nach Griechenland zurückgezogen hat, und seinem Freund, dem kritischen Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzenden Manfred Anklam, der sich seinerseits aufgemacht hat, um den Freund wieder zur Heimkehr in die Bundesrepublik zu bewegen. Ein junges griechisches Mädchen wird von einem Werksbus vorsätzlich überfahren, während Kommunisten und Linke vor der Fabrik demonstrieren. Dazwischen immer wieder Berichte über Großbrände in den umliegenden Wäldern. Am Ende liegt der eine, Bliss, schwer verletzt in der Klinik, nachdem er beim Löschen der Brände helfen wollte, der andere, Anklam, ist aus seinem Betrieb rausgeflogen.

Werner Jung 2011

Biographie und Zeitroman

Der dritte Band »Sonnenflucht« erschien unter dem Titel »Tod in Athen« bereits 1986, als Schöfer noch kein Großwerk im Auge hatte. Er spielt im schwierigen Jahr 1980 …: Schöfer verbrachte es auf der griechischen Insel Patmos. Seine Figur Viktor Bliss versinkt nach der Trennung von Lena in Depressionen und flieht auf eine Ägäis-Insel. Dort lernt er Griechisch und beschäftigt sich – wie auch Schöfer es tat – mit der jüngeren griechischen Geschichte, vor allem der der Kommunisten, des Partisanenkampfes gegen die deutschen Besatzer und des Griechischen Bürgerkriegs 1947-49. Sein Freund Manfred Anklam reist ihm hinterher, um ihn wieder zurückzuholen. In Athen erleben sie den Tod der jungen Kommunistin Sotiria Vasilakopoulou mit, die tatsächlich am 28. Juli 1980 als Streikposten vor einer Textilfabrik von einem Bus mit Streikbrechern überrollt wurde. Sotiria und ihre Freundin Katina sind Hauptfiguren in Schöfers Roman. Das Aquarell dieser Frauenfreundschaft vor dem Hintergrund eines elementaren Sonnenaufgangs über der Ägäis, ganz am Anfang des Romans, zähle ich zu den Höhepunkten der Tetralogie. Bliss‘ Widerstandsgeist erwacht durch den Schock, um sogleich furchtbar bestraft zu werden: Er hilft mit, Menschen aus einem Waldbrand am Stadtrand Athens zu retten, erleidet schwere Brandverletzungen, behält ein entstelltes Gesicht.

Jens Jürgen Korff 2021

Ausgabe 2018

Die komplette Tetralogie mit Begleitband (erläuterndes Sach- und Personenregister), Paperback, 2310 Seiten, Weilerswist (Velbrück/Dittrich) 2018, ISBN 9783947373239, € 39,90